Schmunzeltwitter ist das Böse !Elf1

Keine Ahnung, ob Ihr es mitbekommen habt. Ich bin derzeit aus Gründen ja sehr wenig in den sozialen Medien unterwegs. Daher habe ich auch nur die Nachbeben mitbekommen.

Die Rede ist vom bösen Schmunzeltwitter.

Es wird gekeift, genörgelt und es werden Grenzen abgesteckt.

Ihr! Wir! Die Guten ! Die Bösen !

Aber… Was ist dieses Schmunzeltwitter eigentlich ?

Eine feste Gruppe ? Eine „Bubble“ ? Und wie definiert sich das ?

Sehen wir doch mal….

Ich habe eine Idee für den nächsten Longread Thread. Dafür brauche allerdings ein paar Eindrücke von euch. 

Was ist für euch „Schmunzeltwitter“ ? Welche Kriterien sind ausschlaggebend? Ist das ein großer Haufen oder teilt sich diese Bubble noch in mehrere Unterbubbles auf?
— Mr.Süßkartoffel (@LukasStichmann) November 3, 2020
 

Scheinbar ist man sich insgesamt nicht einig, so dass man hier erst einmal nach Kriterien fragt. Wobei … Nein. Dass es eine feste Bubble ist (also eine feste Gruppe von Leuten) scheint ja irgendwie klar. Unter dem obigen Tweet finden sich dann Momentaufnahmen von Leuten, die irgendwann mal was davon gehört haben.

Es reicht von „Personen, die sich extrem inszenieren“ bis hin zu „misogyn und rassistisch“.

Neu-Twitterer*innen wird unterstellt, dass sie eben Personen folgen, die nur Facebook- oder WA-Witzchen posten, weil es eben auch deren Niveau ist. Die „Alten“ sind natürlich immer die Besseren.

„Das ist nicht mehr mein Twitter“ anyone ?

Aber ich will da gar nicht ins Detail gehen. Ihr könnt das Ganze ja selbst nachlesen.

Letztendlich scheinen bestimmte Personen das personifizierte Böse zu sein. Es fallen Namen wie Mark, Mel und Jasmin, die natürlich alle direkt aus der Hölle stammen. Und ein paar gute Gegenspieler, wie z.B. Merle und eben oben verlinkter Lukas.

Und ich sage dazu mal meine Meinung:

Jede/r ist irgendwann mal „Schmunzeltwitter“. Schmunzeltwitter ist (genauso wie jedes andere XY-Twitter) keine feste Gruppe, sondern ein Teil einiger Persönlichkeiten in dem Medium.

Nicht jede Person, die K1-Tweets schreibt, ist Elterntwitter.

Nicht jede Person, die aus Beruf schreibt, ist Lehrer- oder Krankenhaus-Twitter.

Wir alle sind so viel mehr.

Mal Schmunzel, mal derb, mal lustig, mal traurig, mal frivol.

Eine Person in eine Gruppe zu stecken ist per se schwierig und gefährlich. Und nach meiner Erfahrung gibt es nur ganz wenige feste Bubbles/Gruppen in jedem Medium. Das sind dann meist Themen-Accounts, die keine Person widerspiegeln, sondern nur einen kleinen Teil-Aspekt dieser Personen. Mir fällt da z.B. eine kleine Gruppe von Extrem-Feministinnen ein, mit denen ich mal zu tun hatte. Aber diese Konstellation lasse ich mal außen vor, weil man sie wirklich in der Gesamtheit vernachlässigen kann.

So, was will ich denn nun ?

Wann immer etikettiert wird, werde ich kribbelig.

„Du bist doch eh XY.“

Das ist etwas, das nur schadet.

Euch, die Ihr es sagt.

Euch, die es betrifft.

Habt Ihr ein Problem miteinander, dann blockt Euch und lasst Euch in Ruhe.

Kleine fiese Nonmentions und Anspielungen kann man auch einfach lassen.

Habt Ihr sonst nichts auf diesem Medium zu tun ?

Öffnet Ihr nur zum Ketzen und Scheiße-Finden den blauen Vogel ?

Wenn ja, dann tut Ihr mir leid.

Über rotesuende

Mein Name ist Anna. Ich bin Anfang 30 und lebe ich in einer deutschen Großstadt. Ich bin 1,60 m klein und habe feuerrote Haare, grüne Augen und jeden Menge Sommersprossen.
Dieser Beitrag wurde unter Annas Welt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schmunzeltwitter ist das Böse !Elf1

  1. keloph schreibt:

    das werkzeug ist nicht böse, sondern die menschen, die es nutzen. der einzige weg, sich manchen schlag zu ersparen, ist, dort nicht mitzumachen. das -zugegebenermassen- ist heutzutage schwierig. ich selbst nehme eigentlich nur lesend und flach kommentierend teil. ich bin im sinne der allgemeinheit der nutzer irrelevant. und damit kann ich gut leben.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar